Neuer Test mit Biomarkern - Alzheimer extrem frühzeitig erkennen

Von Cornelia Scherpe
28. November 2011

Mit einem neu entwickelten Test können Mediziner nun die Alzheimer-Krankheit schneller diagnostizieren. Durch dieses frühzeitige Erkennen hofft man, den Betroffenen besser helfen zu können.

Das neue Verfahren beruht auf Biomarkern. Der Test sucht nach den Markern im Blut eines Menschen und so denn er sie findet, kann man eine positive Diagnose stellen. Das Besondere an dem Test: die Marker sind oft schon nachweisbar, bevor die ersten Symptome auftreten. Dies bedeutet, dass man bei einem auf den ersten Blick noch geistig völlig fitten Menschen voraus sagen kann, dass er in wenigen Jahren kognitive Einbüßen haben wird und am Ende sich ein Morbus Alzheimer heraus kristallisiert.

Eine so extreme Frühdiagnose birgt viele Möglichkeiten der frühzeitigen Therapie. Noch ist Alzheimer nicht heilbar, doch aktuell laufende Studien experimentieren mit Lösungsansätzen. Sollten diese in naher Zukunft Hand in Hand mit dem neuen Test auf Alzheimer funktionieren, könnte man die Krankheit vielleicht besiegen.