Neuer Versuch i-Tunes-Nutzer zu vernetzen - Apple patentiert eigenes Konzept für "Silent Disco"

Von Melanie Ruch
2. September 2013

Schon mit dem eigenen Musik-Netzwerk "Ping" hatte Apple versucht i-Tunes-Nutzer miteinenader zu vernetzen. Da das Netzwerk aber nicht innovativ genug war, wurde das Vorhaben wieder gecancelt. Jetzt hat Apple einen neuen Versuch gestartet, um seine i-Tunes-Kunden in einer Art sozialen Netzwerk zu verbinden und sich dafür nun ein eigenes Konzept für die sogenannte "Silent Disco" patentieren lassen.

Unter "Silent Disco" versteht man das gemeinsame Musikhören über drahtlose Kopfhörer, die die gleiche Musik über Transmitter empfangen. Dieses Konzept will der Apple-Konzern nun auch für Tablet-PCs und Smartphones etablieren und hat sich dafür bereits das Patent gesichert.

Bei dem Konzept von Apple geht es darum, dass sich jeder mit seinem Tablet oder Smartphone mit anderen vernetzen kann, um gemeinsam Musik zu hören. Einer der Nutzer gibt als eine Art DJ die Musik vor. Bestimmte Parameter des gewählten Songs, wie etwa das Tempo, werden an die vernetzten Geräte der anderen Teilnehmer gesendet und diese wählen dann ähnliche Musikstücke aus.

Im Gegensatz zur gewöhnlichen "Silent Disco" müssen die Teilnehmer also nicht die gleichen Musikstücke hören. Zudem sollen sich die Teilnehmer entweder in direkter Umgebung via Bluetooth oder Wifi vernetzen können oder aber über größere Entfernungen über das Internet oder das Handynetz.

Das gesamte Angebot soll in einer einzigen App zusammengefasst werden. Wann diese auf den Markt kommt, steht allerdings noch nicht fest.