Neuer Weltrekord und Eintrag in das Guinness-Buch für Kunstflieger Dembinski mit 333 Loopings

Mit 333 Loopings stellte Kunstflieger Dembinski einen neuen Rekord auf und kam ins Guiness-Buch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Mai 2009

Der 50-jährige Uli Dembinski ist deutscher Kunstflieger-Pilot und schaffte jetzt einen neuen Weltrekord und den Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde, indem er mit seiner 400 PS starken sowjetischen Maschine 333 Loopings am Stück flog.

Gefahrenpotenziale bei Loopings

Für dieses Flugmanöver, das in einer Höhe zwischen 1.000 und 1.300 Metern stattfand, benötigte Dembinski zirka zwei Stunden, wobei die größte Gefahr darin bestand, dass sich die Maschine zu sehr überhitzt, weil die nötige Luftkühlung fehlte. Zusätzlich zu den hohen Temperaturen im Cockpit - es herrschten dort bis zu 80 Grad - war der Pilot auch einer größeren (fünffachen) Erdbeschleunigung ausgesetzt. Allerdings musste der Pilot, nachdem er schon 303 Loopings geflogen war, kurz landen um neu aufzutanken.

Aber da sein alter Rekord, den er vor zwei Jahren aufstellte, mit 222 Loopings schon überboten war, machte dies nichts mehr aus, wie Manuel Löhmann, der Sprecher des Luftfahrtverbandes Baden-Württemberg vom Flugplatz Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) sagte und der neue Eintrag ins Guinness-Buch kann erfolgen.

Passend zum Thema