Neuer Wirkstoff gegen Alzheimer entdeckt? Forscher verkünden Durchbruch

Von Nicole Freialdenhoven
6. Juni 2014

Mitarbeiter des österreichischen Pharmaunternehmens Affiris wollen einen Wirkstoff entdeckt haben, der möglicherweise die Entwicklung von Alzheimer im menschlichen Gehirn aufhalten kann.

Studie bringt neue Erkenntnisse zu einem neuen Wirkstoff

Bei Experimenten mit dem neuen Wirkstoff AD02 hatten die Wissenschaftler einer Testgruppe ein Placebo gegeben, bei dem statt der normalen klaren Kochsalzlösung eine trübe Wirkstofflösung genutzt wurde. Obwohl diese Lösung den eigentlichen Wirkstoff nicht enthielt, zeigte sich bei den an Alzheimer erkrankten Studienteilnehmern eine deutliche Verbesserung der Gedächtnisleistung.

Die Patienten erhielten das Placebo insgesamt über einen Zeitraum von 18 Monaten. Bei 47 Prozent von ihnen war der negative Verlauf der Krankheit in diesem Zeitraum gestoppt worden. Dies liess sich an den Biomarkern ablesen, die Hinweise auf eine Stabilisierung im Hippocampus geben. Die Forscher gaben dem ursprünglichen Placebo dann die Bezeichnung Wirkstoff AD04.

Suche nach Sponsoren

Was er konkret enthalte, wollten sie jedoch nicht verraten, da gerade erst das Patent eingereicht worden war. Der Konzern Affiris sucht nun finanzkräftige Partner um weitere Studien durchzuführen. Bis aus der Zufallsentdeckung ein echtes Medikament gegen Alzheimer wird, können also noch einige Jahre ins Land gehen.