Neuer Wirkstoff gegen Leukämie in den USA zugelassen

Von Cornelia Scherpe
28. Juli 2014

Das Bewusstsein für Blutkrebs ist seit der Leukämie-Erkrankung von Guido Westerwelle hierzulande geschärft. Forscher beschäftigen sich unabhängig seit vielen Jahren mit der Krankheit und nun wurde in den USA wieder ein neuer Wirkstoff zugelassen. Es handelt sich dabei um "Idelalisib" und dieses Mittel darf in den Vereinigten Staaten ab sofort bei drei Unterformen des Blutkrebs eingesetzt werden. Zugelassen ist Idelalisib bei chronisch lymphatischer Leukämie (kurz CLL), dem kleinen lymphozytischen Lymphom (kurz SLL) und dem follikulärem Lymphom (kurz FL).

Idelalisib hat starke Nebenwirkungen, die durchaus zum Tod führen können

In Europa dagegen steht die Zulassung noch aus. Grund der Zurückhaltung sind die extremen Nebenwirkungen, die jeder Patient befürchten muss. Neben starken Magen-Darm-Beschwerden und schwerer Diarrhö sind auch Leberfunktionsstörungen möglich. Da der Wirkstoff durchaus zum Tod des Patienten führen kann, sind die amerikanischen Medikamente entsprechend mit einem umrahmten Warnhinweis versehen.

Aufgrund der Nebenwirkungen darf der neue Wirkstoff in Amerika auch nicht zur Erstbehandlung der genannten Leukämie-Arten verwendet werden. Er kommt erst dann zum Einsatz, wenn der Patient mit chronisch lymphatischer Leukämie einmal erfolgreich behandelt wurde und dann doch wieder einen Rückfall erlitt. Beim follikulärem Lymphom und beim kleinen lymphozytischen Lymphom müssen sogar zwei vorherige Therapien versagt haben.

Mit Idelalisib 2014 bereits vier Wirkstoffe gegen Leukämie in den USA zugelassen

Idelalisib ist bereits der vierte Wirkstoff gegen Leukämie, der allein 2014 in den USA zugelassen wurde. Er wirkt ebenso wie seine drei Vorgänger "Ibrutinib", "Obinutuzumab" und "Ofatumumab" unmittelbar auf die B-Zellen ein. "Obinutuzumab" und "Ofatumumab" wirken dabei als Hemmer und blockieren eine Andockstelle direkt auf den Zellen.

"Ibrutinib" und nun auch der neue Wirkstoff "Idelalisib" sind dagegen Kinase-Hemmer. Sie blockieren das Enzym Kinase und bremsen auf diese Weise den Krebs aus. In der Studie zum neuen Idelalisib verlängerte sich das Überleben ohne weiteren Fortschritt der Leukämie von 5,5 auf 10,7 Monate und verdoppelte sich somit fast.