Neuer Wirkstoff kann Lungenkrebs verzögern

Von Max Staender
8. Juni 2012

Mit dem Wirkstoff Afatinib will der Pharmariese Boehringer Ingelheim ein Fortschreiten von Lungenkrebs verzögern. Um das neue Medikament so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen, sollen noch in diesem Jahr sowohl in Europa als auch den USA die entsprechenden Zulassungsanträge bei den Behörden eingereicht werden.

Im Zuge einer vorangegangenen Studie nahmen rund 350 Patienten mit Lungenkrebs teil, denen der neue Wirkstoff verabreicht wurde und damit das Fortschreiten des Krebses um knapp 11 Monate verzögerte. Der neue Wirkstoff ist eine gezielte Weiterentwicklung des Konzerns und könnte schon bald eingesetzt werden.

Während jedes Jahr rund 1,4 Millionen Menschen an der gefährlichen Krankheit sterben, erkranken jährlich 1,6 Millionen an Lungenkrebs.