Neues Alkoholmessgerät nutzt Fingerabdruck für Untersuchungsergebnis

Von Max Staender
26. April 2013

Bei dem "AlcoSense Tru Touch" handelt es sich um ein neu entwickeltes Alkoholmessgerät einer britischen Firma, welches die Blutalkoholkonzentration anhand des Fingerabdrucks feststellen kann.

Der Proband muss lediglich seinen Mittel-, Ring- oder Zeigefinger auf das Touchpad des Gerätes legen und innerhalb von acht Sekunden wird die Alkoholkonzentration gemessen. Dafür wird der Finger beleuchtet und mittels dem von der Haut zurückgeworfenen Licht wird analysiert, ob eine Alkoholkonzentration im Gewebe besteht.

Die Genauigkeit der Untersuchungsergebnisse wurden bislang noch nicht von einem unabhängigen Labor untersucht. Trotzdem fürchten die Kritiker, dass man mit diesem Alkoholmessgerät Angestellte eines Unternehmens ständig überwachen könne.