Neues Buch "Schön nackt" zeigt Aufschlussreiches über die Aktfotografie der einstigen DDR

Von Viola Reinhardt
10. März 2009

Die Architektin Christiane Damerau, heute 67 Jahre alt, wollte 1981 dem Verband Bildender Künstler (VBK) angehören, da sie als künstlerische Fotografin tätig war und diese Zugehörigkeit einen Garanten für Aufträge aus dem In- und Ausland darstellte. In der dreijährigen Wartezeit bis zur Aufnahme in den Verband veröffentlichte die Künstlerin auch Aktfotos von sich selbst.

Zudem fragte sie Kerstin Dietrich (20), ob sie zu Nacktaufnahmen bereit wäre. Die junge Frau benötigte drei Monate, um sich zu einer Zusage durchzuringen. Die Jury des Verbandes zeigte sich von dieser Fotoserie begeistert und nahm Christiane Damerau in den Verband auf.

Die Nacktaufnahmen "Made in DDR" werden nun mit 150 Aufnahmen ab dem 6. März 2009 unter dem Buchtitel "Schön nackt" in Buchhandlungen erhältlich sein.