Neues Computer-EKG kann Herzinfarkt-Sterberate stark senken

Von Frank Hertel
6. Oktober 2011

Zeeshan Syed arbeitet an der University of Michiganin den USA. In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Science Translational Medicine" berichtet er über seine Untersuchung von 4557 Herzinfarktpatienten. Allen Probanden wurden 24-stündige Langzeit-EKGs angefertigt. Danach wurden sie ein Jahr lang beobachtet. Das erste Jahr nach einem Herzinfarkt ist sehr gefährlich.

25 Prozent der Betroffenen sterben in diesem Jahr an Herzrhythmusstörungen. Mit Hilfe neuartiger Computermethoden kann allerdings durch ein Langzeit-EKG erkannt werden, wer nach einem Herzinfarkt besonders gefährdet ist. Syed hat drei Merkmale herausgefunden, die computergestützt in einem Langzeit-EKG festgestellt werden können. Wer alle drei Merkmale ausweist, hat ein 50 Prozent höheres Sterberisiko innerhalb des ersten Jahres nach dem Herzinfarkt.

Ihm könnte mit Herzschrittmachern und anderen Maßnahmen geholfen werden. Die neue Diagnose-Methode ließe sich leicht in die konventionelle Herzuntersuchung integrieren, so Syed.