Neues Enzym ermöglicht medizinischen Einsatz von Nanoröhrchen

Von Thorsten Hoborn
19. April 2010

Kohlenstoff-Nanröhrchen waren bisher vom menschlichen Körper kaum abzubauen und lösten zum Beispiel Entzündungen in der Lunge aus. Eine neue Entdeckung könnte dem ein Ende bereiten.

An der Universität von Pittsburg (USA) wurde das Enzym Myeloperoxidase genauer unter die Lupe genommen. Die Wissenschaftler stellten fest, dass bei guter Wirkweise des Enzyms der Abbau der Röhrchen gelang und die schädlichen Auswirkungen der Partikel ausblieben. Damit wäre nicht nur eine neue Behandlungsmöglichkeit geschaffen, sondern auch ein neues Transportmittel für Medikamente gefunden. In den Röhrchen könnten die Wirkstoffe geschützt zum Zielort im Körper gelangen, ohne schädliche Abbauprodukte zu hinterlassen.