Neues Hochschulranking für eine erfolgreiche Wahl der Uni erstellt

Von Anna Miller
15. Mai 2014

Die Frage nach einer geeigneten Uni müssen sich jedes Jahr aufs Neue viele Abiturienten stellen. Sie vergleichen viele verschiedene Universitäten, um für ihr Studienfach und ihre persönlichen Voraussetzungen die geeignetste Universität finden zu können.

Das Hochschulranking

Die EU-Kommission hat nun ihren eigenen Beitrag zu diesem Thema beigetragen und ein großes Hochschulranking erstellt. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Denn weder ein klarer Hochschulsieger ist erkennbar, noch wurden ausreichend viele Universitäten aus dem Ausland vorgestellt und beschrieben.

Wo würde man als angehender Student am liebsten studieren, wenn man weder finanzielle noch räumliche Einschränkungen hat?

Diese Frage hat sich eine EU-Kommission gestellt und ein Ranking der besten Universitäten weltweit erstellt. So jedenfalls der Plan, den die Kommission hatte.

Herausgekommen ist leider nur eine Auflistung von 850 Hochschulen in 74 Ländern. Der Schwerpunkt der Auflistung liegt ganz klar in Europa. Allein 63 Hochschulen aus Deutschland werden vorgestellt.

Sucht man nach ganz speziellen Studiengängen, kann die Liste nicht wirklich weiterhelfen. Besonders dann, wenn das Studium in den USA stattfinden soll, sind nur vage Angaben in der Auflistung zu finden.

Trotz alledem bietet das Hochschulranking eine interessante Auflistung, die in der Anfangsphase der Suche mit Sicherheit die eine oder andere Hilfestellung leisten kann.