Neues Hunde-Halsband zeichnet mit Sensoren den Hundealltag auf

Von Max Staender
13. Juni 2013

Mit dem neu entwickelten "Whistle Dog Collar" des US-Start-Ups Whistle aus Kalifornien können Hundebesitzer ab sofort den Alltag ihres Schützlings mit Hilfe von Sensoren überwachen und dessen Leben durchaus verbessern.

Die Informationen werden ständig an eine Web App oder iPhone-App gesendet, sodass das Herrchen beispielsweise sieht, ob sein Hund aktiv ist oder gerade schläft. In Zukunft sollen auch Tierärzte Zugriff auf die gesammelten Daten haben und somit frühzeitig mögliche Krankheiten des Tieres erkennen.

Im Laufe der Jahre erkennt der Besitzer aufgrund der gesammelten Daten und des Hundealters, ob er die täglichen Gassigänge etwas zurückfahren sollte. Schon jetzt kann man die Halsbänder für rund 100 US-Dollar vorbestellen, welche dann spätestens im Sommer zu den Kunden verschickt werden.