Neues Mario Kart 8 beflügelt Absatz der Wii U

Von Max Staender
4. Juni 2014

Der japanische Elektronikkonzern erfreut sich derzeit über den reißenden Absatz seiner Spielkonsole Wii U, was mit dem kürzlich neu erschienen "Mario Kart 8" zusammenhängt. Seit dessen Verkaufsstart ist der Absatz der Konsole allein in Großbritannien um 666 Prozent angestiegen.

Doch was ist so überzeugend an dem neuen Game?

Immerhin wurden 16 der insgesamt 32 Rennstrecken vollkommen neu gestaltet, während die Spieler den Rest teilweise aus den Vorgängern kennen. Insbesondere die fantastischen Zeitlupen-Sequenzen mit gestochen scharfem Bild sowie die Antigravitations-Feature gehören zu den Highlights. Auch bei der Steuerung haben die Japaner wieder gute Arbeit geleistet, wobei man laut den Testern eher klassisch lenken und auf die Bewegungssteuerung verzichten sollte. Falls man den Controller nämlich nicht optimal kippt, fahren die Racer sonst oftmals nicht in die entsprechende Richtung.

Neben Duellen mit mehreren Familienmitgliedern kann man Mario Kart 8 auch online gegen andere spielen oder sich für den Versus-Modus entscheiden, wo der Gamer in Teams gegeneinander antritt und die Anzahl der Rennen selbst festlegen kann. Auch wenn Nintendo den Schlacht-Modus nicht wie bisher in Arenen, sondern auf den normalen Rennstrecken anbietet, bleibt das neue Mario Kart 8 das bislang beste Rennspiel der Japaner.