Neues Medikament gegen Borreliose wird getestet

Von Max Staender
8. Juni 2012

Mit einem antibiotikahaltigem Gel testen Wissenschaftler derzeit ein neues Medikament gegen die von Zecken übertragbare Borreliose. Der Wirkstoff heißt Azithromycin und soll schon die Ausbreitung der Krankheit im Körper des Betreffenden vermeiden.

In der Vergangenheit wurden bereits mehrfach diverse Öle getestet, dessen Wirkstoffe an der Bissstelle in die Haut eindringen sollten - bislang jedoch ohne Wirkung. Das neu entwickelte Gel hingegen wird nach mehreren Studien als erfolgreich eingestuft und sei für Menschen daneben auch gut verträglich. Bislang kann der Wirkstoff nur in Form von Tabletten verabreicht werden, was sich allerdings schon bald ändern könnte.

Über 50.000 Menschen erkranken alleine in Österreich jedes Jahr an Borreliose.