Neues Medikament zur Rauchentwöhnung hat ersten Test bestanden

Von Frank Hertel
16. November 2011

In Osteuropa gibt es eine Rauchentwöhnungspille, die im Westen bis jetzt noch nicht zugelassen ist, obwohl es sich um ein relativ günstiges Prodkt handelt. Die Pille beinhaltet Cytisin. Das ist ein Alkaloid, das als Nikotinantagonist wirkt. Man gewinnt Cytisin aus der Pflanze Gemeiner Goldregen. Die Pille trägt den Namen Tabex.

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "New England Journal of Medicine" ist eine Studie zu lesen, in der Tabex nach westlichem Standard getestet und für gut befunden wurde. Die Abstinenzrate von 740 Rauchern, die vier Wochen lang Tabex bekamen, war nach einem Jahr 3,4 mal höher als bei einer Placebo-Gruppe. Allerdings verursache Tabex gelegentlich Verdauungsprobleme und Schlafstörungen.