Neues Meeresaquarium "Den Blaa Planet" in Kopenhagen eröffnet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. März 2013

In der dänischen Hauptstadt Kopenhagen wurde jetzt am Öresund das neue Meeresaquarium "Der blaue Planet" ("Den Blaa Planet") eröffnet. In dem neuen Aquarium befinden sich jetzt schon etwa 20.000 Meerestiere, die in dem 10.000 Quadratmeter großen Unterwassermuseum, sowie auch in den 5.000 Quadratmeter großen Außenanlagen ihre neue Heimat gefunden haben.

In dem Aquarium sind neben den Meeresbewohnern auch Süßwasserfische zu sehen. In einem Teil des Aquariums im sogenannten "Regenwald" sind Tiere aus dem Gebiet des Amazonas untergebracht, so unter anderem Piranhas und auch ein Anakonda-Pärchen. Weil das alte Aquarium zu klein und auch mittlerweile in einem schlechten Zustand war, hatte man schon Mitte der 90-er Jahren erste Pläne für einen Neubau entwickelt, denn eine Renovierung oder Sanierung wäre zu aufwendig geworden.

Der neue Bau hat etwa 80,5 Millionen Euro gekostet und jährlich erwartet man etwa 700.000 Besucher. Wer mit dem Flugzeug in die dänische Hauptstadt fliegt, der kann schon beim Landeanflug das neue Meeresaquarium sich von oben anschauen.