Neues Mondlandegerät explodiert kurz nach dem Start

Von Max Staender
13. August 2012

Nach mehreren Tests sollte es die Premiere für das neue Mondlandegerät der Nasa namens Morpheus werden - die ging jedoch gründlich daneben. Schon Sekunden nachdem Morpheus den Boden verlassen hatte, drehte sich der Moon Lander, krachte auf die Startebene im Kennedy Space Center und explodierte kurz darauf.

Nun geht es für die Ingenieure von vorne los, da das Gerät unbrauchbar ist und man erst einmal die Unfallursache herausfinden muss. Die Entwicklung und der Bau von Morpheus, der in künftigen Mondexpeditionen rund eine halbe Tonne Material transportieren soll, hat bislang rund acht Millionen Euro verschlungen.

Bei dem baugleichen Landegerät in Houston, welches bereits in rund drei Monaten fertiggestellt sein könnte, wollen die Ingenieure aus den Erkenntnissen der jetzigen Bruchlandung lernen, sodass nicht wieder unerwartete Hardwarefehler auftreten.