Rätsel um Dunkle Materie bald gelöst?

Von Frank Sprengel
8. April 2013

Die Dunkle Materie ist eines der größten Rätsel der Physik, mit dem sich die Wissenschaft nun schon seit 80 Jahren befasst.

Mithilfe eines speziellen Detektors, der am 19. Mai 2011 an der Raumstation ISS angebracht wurde, und des 27 km langen Teilchenbeschleunigers LHC der Schweizer Forschungseinrichtung CERN hoffen Forscher, der Lösung des Rätsels endlich näher zu kommen. Sollte das gelingen, könnten unter Umständen weitere zentrale Fragen der Physik beantworten werden.

Eine dieser Fragen wäre zum Beispiel, ob Dunkle Materie für den Zusammenhalt von Galaxien verantwortlich ist, da die reine Schwerkraft von Sternen dafür nicht auszureichen scheine. Eine weitere Frage lautet, ob sich die Arme unserer Galaxie aufgrund von Dunkler Materie so schnell drehen, da sich dies nicht mit sichtbarer Materie alleine erklären ließe.

Allerdings würde es noch einige Monate dauern, bis die Messungen mit dem AMS-02-Detektor abgeschlossen und ausgewertet seien. Zudem wird es nach Auffassung der Wissenschaftler von CERN frühestens ab dem Jahr 2015 möglich sein, im LHC selbst Dunkle Materie zu erzeugen.