Neues Verfahren bei der Behandlung von Tumoren bei Leberkrebs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. März 2014

An der Universitätsklinik in Leipzig hat man jetzt einen Patienten, der an Leberkrebs erkrankt war, mit einem neuen Bestrahlungsverfahren erfolgreich behandelt. Bislang wurde bei einer Tumorerkrankung das betroffene Organ von außen komplett bestrahlt, wobei auch das gesunde Gewebe betroffen war. Jetzt wird bei dem neuen Verfahren nur der Tumor von innen über einen Katheter bestrahlt.

Dieses Verfahren wird auch als interstitiellen Brachytherapie bezeichnet. Der Vorteil ist einmal, dass das gesunde Gewebe geschont wird und auch weniger Nebenwirkungen auftreten. Diese Therapie eignet sich besonders bei älteren Patienten oder den Betroffenen, die zusätzlich noch weitere Erkrankungen haben.

Die Behandlung wird nicht unter Vollnarkose, sondern nur mit einer lokalen Betäubung durchgeführt. Dieses Verfahren wird an der Universitätklinik in Leizig schon seit einiger Zeit bei anderen Krebserkrankungen durchgeführt, beispielsweise bei Gebärmutterkrebs oder auch Prostatakrebs.