Neues Verfahren für die Forensik - Alter eines Menschen kann nun durch Bluttest bestimmt werden

sj-TRECs-Gehalt: Altersbestimmung durch Messung von gentischem Abfallmaterial im Blut

Von Laura Busch
30. November 2010

Unter der Leitung von Manfred Kayser hat ein Team von Wissenschaftlern am niederländischen Erasmus MC University Medical Center Rotterdam ein neues Verfahren entwickelt, um das Alter von Menschen zu bestimmen. Dazu ist nur ein bisschen Blut nötig.

Funktion und Bestimmung der T-Lymphozyten

Grundlage der Bestimmung sind die T-Lymphozyten, die in den weißen Blutkörperchen vorkommen. Sie sorgen im Rahmen der Immunabwehr dafür, dass Zellen als körperfremd oder dem Körper zugehörig eingeordnet werden. Um dies leisten zu können, bauen sich die T-Lymphozyten ständig um und produzieren dabei genetisches Abfallmaterial, die sj-TRECs.

Je älter ein Mensch jedoch wird, desto geringer ist insgesamt auch der Anteil dieser sj-TRECs, denn die Prozesse verlangsamen sich im Alter. Den Umstand machten sich die Forscher zunutze, indem sie den sj-TRECs-Gehalt im Blut maßen.

Den Forschern zufolge könne dieses Verfahren unter anderem bei Ermittlungen in Mordfällen angewendet werden, wenn etwa nur ein Blutfleck am Tatort gefunden wird. Nicht immer ist in solchen Fällen eine Altersbestimmung durch den Zahnabdruck oder Ähnliches möglich, auch wenn dieser genauer wäre.