Todeszeitpunkt über die Augen bestimmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Dezember 2008

Dank neuer Analysemethoden lässt es sich nun leichter bestimmen wie lange ein Mensch bereits tot ist. Mit Hilfe eines Computerprogrammes, entwickelt von spanischen Medizinern, soll es nun möglich sein mittels Material aus dem Auge einer Leiche eine genauere Bestimmung des Todeszeitpunktes festzulegen. Das Forscherteam um José Ignacio Munoz Barús von der Universität von Santiago de Compostela analysierte die Konzentration bestimmter Substanzen aus dem Auge.

Die Forscher hatten aus dem Glaskörper, befindet sich zwischen Linse und Netzhaut, Proben genommen und die gelartige Substanz untersucht. Es zeigte sich, dass die in der Vergangenheit entstanden Modelle über die chemischen Prozesse im Glaskörper nicht genau genug waren.