Neuigkeiten aus der Apotheke - nicht jeder Schleimlöser ist rezeptfrei erhältlich

Von Ingrid Neufeld
22. März 2013

Beim Erwerb von Medikamenten hat sich Einiges geändert. Mit dem Fachbegriff OTC-Switch was so viel heißt wie "over the counter", also "über den Ladentisch", werden Medikamente frei und ohne Rezept verkauft.

Manche Medikamente unterliegen mehr Verpflichtungen, wie beispielsweise das beliebte "Paracetamol". Es hatte sich herausgestellt, dass dieses Medikament von manchen Menschen missbräuchlich angewandt wurde und dass dadurch Leberschäden entstanden. Deshalb gibt es jetzt nur noch höchstens zehn Gramm des Wirkstoffes ohne Rezept. Die Dosierungsangaben wurden gemäß dem jeweiligen Körpergewicht nach unten angepasst.

Verwirrung besteht, weil Medikamente mit demselben Wirkstoff in dergleichen Menge angeboten werden und trotzdem einmal rezeptfrei und einmal mit Rezept erhältlich sind. Die Erklärung ist simpel: Die Unterscheidung liegt in den Anwendungsgebieten. Also beispielsweise bei Acetylcystein, das es rezeptpflichtig und rezeptfrei gibt, nämlich einmal zur Behandlung von Bronchialerkrankungen und einmal als Schleimlöser.