Neun von zehn Bundesbürger halten ein respektvolles Miteinander für "sehr wichtig"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. November 2008

Die Deutschen legen großen Wert auf Höflichkeit. Das hat eine repräsentative Umfrage der GfK Nürnberg bei 2.020 Befragten ab 14 Jahren im Auftrag der "Apotheken Umschau" herausgefunden.

Dabei gaben neun von zehn Befragten (90,8 %) an, diese Tugend sei ihnen sehr wichtig. Knapp zwei Drittel (64,6 %) plagt gar das schlechte Gewissen, wenn sie sich einem Mitmenschen gegenüber einmal unhöflich benommen haben. Drei Viertel der Deutschen (73,6 %) glauben auch, dass gute Manieren heutzutage wieder wichtiger werden.

Nur die Älteren sind von der Renaissance der Tugend Höflichkeit noch nicht so ganz überzeugt: Sieben von zehn der Befragten ab 60 Jahren (72,2 %) sind der Ansicht, gutes Benehmen sei heute nur noch selten anzutreffen.