Neunaugen besitzen auch die DNA von ihren Opfern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. August 2012

Neunaugen sind so ähnlich wie Aale und seit etwa 500 Millionen Jahren hat sich dieses lebende Fossil auch nur wenig verändert. Aber jetzt haben Forscher entdeckt, dass diese Raubtiere auch die DNA ihrer Opfer teilweise übernehmen.

Die Neunaugen besitzen keine Kiefer wie andere Fische, sondern haben nur einen sogenannten Saugmaul, mit dem sie sich an ihren Opfern festsaugen und das Blut des Opfers trinken. Aber dabei gelangt auch die DNA des Opfers in den Körper, wie die Wissenschaftler nun vermuten. Im Normalfall wird das Erbgut (DNA) von den Eltern an die Kinder und somit Enkel weitergegeben, also von oben nach unten, aber es gibt auch die Möglichkeit einer Querverbindung, die innerhalb einer Generation stattfinden kann.

So ist dies also der seltene Fall bei den Neunaugen, wobei aber bemerkenswert ist, dass es sich um ein fremdes Erbgut handelt.

Quelle