Neunjähriger stirbt bei Rettung von sechs Menschen aus brennendem Wohnwagen

Von Max Staender
23. Januar 2014

Der neunjährige Tyler ist am vergangenen Sonntag ohne zu zögern immer wieder in einen brennenden Wohnwagen geklettert und hat so sechs seiner Verwandten das Leben gerettet - am Ende starb er jedoch selbst und wurde zum Helden der US-Kleinstadt Penfield im US-Bundesstaat New York.

Onkel im Rollstuhl ohne Chance

Nach Angaben der Polizei wollte der mutige Junge seinen Großvater im Alter von 57 Jahren sowie seinen 54-jährigen Onkel in Sicherheit bringen, der im Rollstuhl saß und lediglich mit Krücken gehen konnte. Die drei Leichen fand die Feuerwehr schließlich im hinteren Teil des Trailers.

Brandursache noch unklar

Kurz nach der Katastrophe sagte eine Nachbarin gegenüber der Zeitung "USA Today", dass in dem Wohnwagen eindeutig zu viele Menschen lebten und sie sich deshalb sogar überlegte, die Behörden zu verständigen. Allerdings gibt es in den USA für derartige Wohnwagen in Privatbesitz so gut wie keine Brandschutzvorschriften. Bislang ist die Brandursache immer noch unklar, wobei die Feuerwehr von einem Unfall ausgeht.