Neureuther gewinnt Finale im Parallel-Slalom

Von Alexander Kirschbaum
2. Januar 2013

Felix Neureuther aus Garmisch-Partenkichen hat am Neujahrstag in München vor 17.000 begeisterten Zuschauern beim Parallel-Slalom triumphiert. Im Finale bezwang er den Österreicher Marcel Hirscher und sicherte sich so seinen dritten Weltcup-Sieg und ein Preisgeld in Höhe von 33.000 Euro.

Zuvor hatte er in der ersten Runden den Amerikaner Ted Ligety ausgeschaltet. Im Viertelfinale lieferte sich Neureuther ein Kopf-an-Kopf Rennen mit dem Schweden Mattias Hargin und kam mit drei Hundertstelsekunden Vorsprung ins Ziel. Im Halbfinale war dann auch der Disziplin-Weltcup-Führende André Myhrer keine zu große Hürde für Neureuther.

Die deutschen Frauen erreichten hingegen keine vordere Platzierung. Auf dem Olympiaberg in München siegte die Slowakin Veronika Velez Zuzulova vor der Slowenin Tina Maze und Michaela Kirchgasser aus Österreich. Doppel-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch schied bereits frühzeitig gegen Teamkollegin Viktoria Rebensburg aus.

Im letzten Jahr war das Skirennen wegen des milden Wetters abgesagt worden, auch in diesem Jahr stand die Veranstaltung auf der Kippe. Dank einer Schneelieferung aus dem Chiemgau konnte das stimmungsvolle Event dann doch noch stattfinden.