Neurodermitis-Creme dank TV-Bericht endlich erhältlich

Dokumentation verhilft Neurodermitis-Creme in die Apotheken zu bringen - Firmengründung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Oktober 2009

Regividerm der Firma Regeneratio Pharma verspricht Patienten mit Neurodermitis und Psoriasis (Schuppenflechte) nebenwirkungsarme Heilung. Dabei besteht das Produkt hauptsächlich aus Vitamin B12 und Avocadoöl. Obwohl zahlreiche klinische Studien seine Wirksamkeit bestätigen konnten, fanden die Erfinder Karsten Klingelhöller und Thomas Hein keinen pharmazeutischen Vertrieb für ihr Produkt.

Dokumentation führt erfolgreich zur Firmengründung

Erst durch die Dokumentation "Heilung unerwünscht - Wie Pharmakonzerne ein Medikament verhindern", die am Montagabend auf ARD ausgestrahlt wurde, konnte eine Firma gefunden werden. Die Telefone liefen heiß und die schweizerische Mavena Health Care AG hat sich spontan erschlossen, das für die EU zugelassene Produkt in die Apotheken zu bringen.

100g der neuen Creme sollen 28,85 Euro kosten, was deutlich geringer ist als die üblichen Medikamente zur Behandlung von neurodermitisähnlichen Erkrankungen. Dies war vermutlich der Grund für die strikten Ablehnungen großer Pharmakonzerne, die das Produkt nicht neben ihren teureren Produkten unter Vertrag nehmen wollten.

Die offiziellen Begründungen sprechen von Unvereinbarkeit mit dem Firmenprofil. Durch Regividerm können Patienten bald bessere Ergebnisse als mit beispielsweise Kortison erwarten. Der verschuldete Arzt Karsten Klingelhöller freut sich über die späte Vermarktung seiner Salbe.