Neurofeedback-Training für Kinder mit ADHS

Von Cornelia Scherpe
16. Dezember 2011

ADHS, kurz für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätstörung, ist eine Krankheit, an der immer mehr Kinder leiden. Sie sind motorisch unruhig, können in der Schule kaum folgen, da sie sich nicht konzentrieren können und sie sind oft impulsiv und fallen damit sozial negativ auf.

Zwar können Verhaltenstherapien und Medikamente den jungen Patienten helfen, doch noch längst nicht jedes Kind spricht gut darauf an und bekommt ein besseres Leben.

Die neuste Idee der Mediziner ist ein Neurofeedback-Training für Kinder mit ADHS. Die jungen Patienten sollen dabei einen Computer mit der eigenen Gedankenkraft steuern. So soll das Gehirn eine gewisse innere Ordnung erlernen, denn damit der Computer auf die Hirnströme reagiert, muss man ganz klar seine Wünsche in Gedanken formulieren und sich darauf konzentrieren.

Eine erste Studie mit 102 Kindern zeigt nicht nur, dass die Kinder Spaß an der Übung hatten und damit auch motiviert waren, sondern dass das Neurofeedback-Training auch deutliche Erfolge zeigt. Hyperaktivität und schlechte Konzentration besserten sich im Schnitt um 30 Prozent. Und: bei den Testkindern blieben die beiden Symptome auch gut für ein halbes Jahr gelindert.