Warum ein Kind an ADHS erkrankt

Falsche Erziehung oder Ernährung kann bei Kindern zu hyperaktivem Verhalten führen

Von Matthias Bossaller
27. Januar 2011

Wenn ein Kind häufig aus Wut mit dem Kopf gegen die Wand oder auf den Boden schlägt, wenn es nicht ruhig spielen kann oder gefährliche Aktivitäten bevorzugt, könnte das ein Hinweis auf ein Aufmerksamkeitsdefizit oder ein Hyperaktivitätssyndrom sein. Immer mehr Kinder erkranken an ADHS. In Österreich sollen es laut Expertenmeinung eine halbe Million sein.

Nicht alle Kinder, die an ADHS leiden, sind psychisch krank. Wenn die Eltern etwa das Ruhebedürfnis des Kindes durch ihr extrovertiertes Verhalten missachten, reagiert es häufig mit Schreien. Solch ein Verhalten muss nicht zwingend krankhaft sein, wie die Psychotherapeutin Brigitte Moore-Moser erklärt.

Erziehung und Ernährung

Es kann durch die falsche Erziehung der Eltern begründet sein oder auch die falsche Ernährung. Zu viel Zucker macht Kinder unruhig. Deshalb sollten die Eltern genau auf die Nahrung des Kindes achten.

So gilt: Wasser statt Fruchtsaft, Dinkelmehl statt Weißmehl. Außerdem empfehlen Ernährungswissenschaftler auch mal Wildfisch, Wild und verschiedene Gemüsesorten anzubieten.

Auch Überforderungen sind möglich

Ein weiterer Grund für das veränderte Verhalten von Kindern ist die Zunahme verschiedenster Einflüsse, die auf ein kleines Wesen einwirken. Der Mensch muss in der modernen Welt immer mehr Informationen verarbeiten und ist damit häufig überfordert. So geht es auch den Kindern, die nicht immer die Vielzahl von Geräuschen und visuellen Eindrücken verarbeiten können.