Neuste technische Errungenschaften im Auto - mehr Komfort, weniger Sicherheit

Von Max Staender
27. März 2012

Neue technische Errungenschaften im Auto werden immer vielfältiger. Laut einer neuen Umfrage der Dekra, einer Sachverständigenorganisation, stellt die Bedienung von Navigations- und Assistenzsystemen sowie der Audio-und Telefonanlage allerdings ein Problem dar.

Etwa 77 Prozent aller Autofahrer haben erhebliche Schwierigkeiten bei der Bedienung der neusten Technik. Dies ist allerdings kein altersspezifisches Problem. 40 Prozent der Befragten lenken die elektronischen Geräte vom Fahren ab und stellen damit ein Sicherheitsrisiko dar. 12 Prozent finden die Bedienung der Navigationssysteme schwierig. Für 13 Prozent der Teilnehmer stellt der Multifunktionshebel eine Herausforderung dar und auch die Bedienung der Telefon- und Audioanlage ist für etwa 11 Prozent der Befragten während des Fahrens problematisch.

Trotz allem sind 78 Prozent der Befragten von den elektronischen Geräten überzeugt und sehen durch sie einen klaren Vorteil der Bereiche Sicherheit und Komfort. 27 Prozent gaben an, durch diese Geräte in kritischen Situationen profitiert zu haben. Männer sehen insgesamt mehr Vorteile in der neusten Technik als Frauen.