New Orleans größte Tageszeitung will auf Online-Angebot umsteigen

Von Melanie Ruch
26. Juni 2012

New Orleans größte und mehrfach preisgekrönte Tageszeitung "Times-Picayune" soll in Zukunft hauptsächlich online erscheinen.

Bisher wurden die Bürger der Stadt siebenmal die Woche von der "Times-Picayune" informiert. Bald soll es die gute alte Zeitung in Papierform nur noch dreimal die Woche geben. Die übrigen Tage sollen sich die Bürger auf der Webseite der Zeitung durch die Artikel lesen. Der Grund: es gebe immer weniger Zeitungsleser und Anzeigenkunden, weshalb sich der Umsatz der Zeitung in den letzten zehn Jahren halbiert hat, so Chefredakteur Jim Amoss.

Die Bürger jedoch sind entsetzt über die Umstellung und wehren sich mit einer Bürgerinitiative gegen die Abschaffung der Papierform. 40% aller Einwohner von New Orleans hätten keinen Internetanschluss und somit auch keine Möglichkeit mehr die "Times-Picayune" zu lesen, lautet einer der Gründe für den Protest.

Ob sich der Zeitungsverlag durch die Leser-Proteste doch noch umstimmen lässt, ist allerdings fragwürdig.