New York: Australien triumphiert beim Lauf auf das Empire State Building

Von Ingo Krüger
13. Februar 2013

Eine Grippe verhinderte den achten Sieg in Folge von Thomas Dold beim Empire State Building Run-Up in New York. Den Lauf auf den berühmten Wolkenkratzer hat der 28-Jährige aus Wolfach (Baden-Württemberg) von 2006 bis 2012 gewonnen. In diesem Jahr zwang eine Grippe ihn zu einer Zwangspause.

Von dem Ausfall profitierte der Australier Mark Bourne, der das bekannteste Treppenlauf-Wettrennen weltweit in einer Zeit von zehn Minuten und zwölf Sekunden für sich entschied. Als Zweiter kam der Norweger Thorbjoern Ludvigsen mit einem Rückstand von 27 Sekunden ins Ziel. Rang drei ging ebenfalls an einen Australier. Mit 10:45 erlief sich Darren Wilson einen Podestplatz. Der beste Deutsche Christian Riedl wurde Achter.

Bei den Frauen setzte sich bereits zum vierten Mal die Australierin Suzy Walsham durch (12:05 Minuten). Brooke Logan vervollständigte den australischen Doppelerfolg in einer Zeit von 12:48, gefolgt von den US-Läuferinnen Erika Aklufi, Kristin Frey und Cindy Harris (alle 13:44).