New York - Bettwanzenplage hat jetzt auch in einem Luxushotel für Furore gesorgt

Besucherin des New Yorker Waldorf-Astoria beschwert sich über Bettwanzen in ihrem Hotelzimmer

Von Melanie Ruch
11. Oktober 2010

Derzeit wird New York von einer Bettwanzenplage heimgesucht. Bisher mussten sogar einige Modegeschäfte wie Hollister oder Victoria's Secret schließen, weil sich die Krabbeltierchen in der Kleidung eingenistet hatten.

Neue Meldung aus Luxushotel

Jetzt sollen die Biester sogar in dem Fünf-Sterne-Hotel Waldorf-Astoria aufgetaucht sein. Ein weiblicher Gast hatte sich bei der Hoteldirektion beschwert, dass in ihrem Zimmer Bettwanzen hausen. Sie behauptete, dass die zahlreichen Bisse der Bettwanzen bei ihr sogar zu einer Hautentzündung geführt hatten, die sie eine Woche lang mit Medikamenten behandeln musste.

Als Schadensersatz hatte das Hotel die Bankerin in ein noch luxoriöseres Zimmer verfrachtet, in dem sie eine Nacht kostenlos verbringen durfte. Untersuchungen ergaben angeblich jedoch, dass es keine Bettwanzen in dem Zimmer gegeben hatte, so der Sprecher des Hotels.

Mögliche Folgen eines Bettwanzenbisses

Die Bisse der Bettwanzen können bei empfindlichen Menschen zu Hautentzündungen bis hin zu Sehstörungen führen. Außerdem ergaben Untersuchungen, dass die Parasiten haufenweise Krankheitserreger in sich tragen, darunter auch Hepatitis, Borreliose und HIV. Doch von einer Übertragung auf den Menschen ist bisher noch nichts bekannt geworden.