New York - Tiger fällt über Zoobesucher her

Von Ingo Krüger
25. September 2012

Aus bislang ungeklärter Ursache ist ein 25-jähriger Mann im New Yorker Zoo in ein Raubtiergehege gesprungen. Ein Sibirischer Tiger attackierte ihn und fügte ihm schwere Bisswunden an Rücken, Armen und Beinen zu. Zudem brach sich der Mann vermutlich beim Sprung in das Gehege einen Arm und ein Fußgelenk.

Nur dem beherzten Eingreifen des Zoopersonals ist es zu verdanken, dass der 25-Jährige überhaupt noch am Leben ist. Den Wärtern war es gelungen, den elfjährige Tiger namens Bashtu mit einem Feuerlöscher von dem Opfer zu vertreiben. Der Mann, der sich etwa zehn Minuten im Gehege befand, war so in der Lage, sich unter einem elektrischen Zaun in Sicherheit zu bringen.

Ohne das schnelle Eingreifen des Personals und dessen Fähigkeit, in Notsituationen das Richtige zu tun, hätte der Vorfall auch ein ganz anderes Ende nehmen können, erklärte der Zoodirektor gegenüber Medienvertretern. Der Zustand des Opfers ist kritisch.