New York will wieder hoch hinaus: Das neue World Trade Center nimmt Form an

Von Laura Busch
3. Mai 2012

Dieses Gebäude ist mehr als ein Handelszentrum, es ist ein Symbol, eine klare Botschaft: New York lässt sich nicht unterkriegen. Fast elf Jahre nach den Anschlägen auf die Twin Tower ragt das neue World Trade Center (WTC) nun erstmals wieder als höchster Punkt über die Stadt.

Der Freiheitsturm oder Tower One hat mittlerweile eine Höhe von 387 Metern und ist damit sechs Meter höher als das Empire State Buildung. Seit dem 11. September war Letzteres das höchste Gebäude der Stadt, die niemals schläft. Stolz erklärte Bürgermeister Michael Bloomberg, mit dem jüngsten Schub des WTC sei ein Wendepunkt markiert. Man habe nun ein Symbol dafür, dass sich New York nicht unterkriegen lasse, sondern vielmehr immer wieder aufstehe und nach oben strebe, egal was komme.

Der "New York Times" zufolge soll der Bau des WTC am Ground Zero im Jahr 2014 beendet werden. Dann ist der der Tower mit 541 Metern das höchste Gebäude der westlichen Welt.