"News of the World"-Journalisten haben angeblich britische Prinzen William und Harry ausspioniert

Von Melanie Ruch
4. November 2013

Nachdem im Jahr 2011 die Spionage-Aktion der britischen Boulevardzeitung "News of the World" aufgeflogen ist, wurde die Zeitung eigestellt. In dem Verfahren um die Abhör-Affäre, bei dem insgesamt acht Journalisten angeklagt sind, kommen nun immer mehr pikante Details ans Licht.

Die beiden Hauptangeklagten und ehemaligen Chefredakteure der Zeitung, Rebekah Brooks und Andy Coulson, sollen neben den Handys von Politikern und Prominenten nämlich auch die der beiden britischen Prinzen William und Harry angezapft haben. Zudem sollen sie einen Informanten in der Armee dafür bezahlt haben, peinliche Schnappschüsse von William zu machen.

Der Staatsanwaltschaft zufolge hatte Brooks damals außerdem sehr gute Beziehungen zu Großbritanniens Premierminister David Cameron, was die Diskussion über die Abhör-Affäre nun zusätzlich anheizt.