NHL-Profi Christian Ehrhoff Kapitän des deutschen Teams bei der Eishockey-WM

Von Ingo Krüger
3. Mai 2013

NHL-Star Christian Ehrhoff von den Buffalo Sabres führt die deutsche Nationalmannschaft bei der Eishockey-WM in Finnland und Schweden als Kapitän aufs Eis. Dies gab Bundestrainer Pat Cortina bekannt. Der 30-jährige Ehrhoff sei für seine Professionalität, seine Arbeitsmoral und seinen absoluten Willen, immer das Beste aus sich rauszuholen, bekannt, erklärte Cortina.

In dieser Spielzeit absolvierte der Verteidiger in der NHL 47 Spiele, schoss dabei 5 Treffer und gab 17 Torvorlagen. Seit 2003 ist Ehrhoff bereits in der nordamerikanischen Profiliga aktiv. Bevor er nach Buffalo wechselte, trat er für die San José Sharks und die Vancouver Canucks an.

Als wechselnde Assistenten berief der Bundestrainer Marcel Goc von den Florida Panthers, Michael Wolf (Iserlohn Roosters), Christoph Ullmann (Adler Mannheim) und André Rankel (Eisbären Berlin). Nach der verpassten Olympia-Qualifikation ist in diesem Jahr der Klassenerhalt das Ziel des deutschen Teams.