Nicht bestimmte Nahrungsbestandteile, sondern nur die Kalorien bestimmen den Erfolg einer Diät

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juni 2009

Wer abnehmen will, muss vor allem die Kalorien beachten. Ob er an Fett, an Eiweiß oder Kohlenhydraten spart, ist nicht so wichtig. Das berichtet das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber" unter Berufung auf eine entsprechende Studie von Forschern der Harvard-Universität (USA). Die Wissenschaftler teilten 811 Männer und Frauen vier unterschiedlichen Gruppen zu, die jeweils eine Diät nach einem bestimmten Prinzip einhielten.

Einzige Gemeinsamkeit: Die tägliche Kalorienzufuhr wurde um 750 kcal verringert. Nach zwei Jahren hatten die Teilnehmer aller Gruppen durchschnittlich vier Kilo abgenommen. Fazit der Forscher: Es kommt nicht darauf an, welchen Nahrungsbestandteil man spart - sondern dass man den Brennwert seines Essens überhaupt begrenzt.