Mit "Light-Produkten" ohne Reue Schlemmen oder Abnehmen?

Künstliche Aromen in "Light-Produkten" führen zu einem höheren Essenskonsum

Von Viola Reinhardt
13. Oktober 2009

"Light-Produkte" stehen hoch im Kurs der Verbraucher und mittlerweile gibt es kaum mehr ein Lebensmittel aus den Bereichen Wurst, Käse, Joghurt und Co, die es nicht auch in einer Light-Variante zu kaufen gibt.

Künstliche Aromen in Light-Produkten

Die Konsumenten wiegen sich mit dem Griff nach solchen Nahrungsmitteln auf der sicheren Seite, denn wo Light drauf steht, muss ja auch Light drin und somit ein Schlemmen ohne Reue oder gar ein gezieltes Abnehmen möglich sein. Leider zeigt sich jedoch, dass diese Light-Produkte zwar weniger Zucker oder Fett enthalten, dagegen jedoch aufgrund der fehlenden Geschmacksträger, die nun mal Fett und Zucker sind, künstliche Aromen dieses Manko ausgleichen müssen.

Außerdem beinhalten sie Zuckeraustauschstoffe, die den Organismus zu einer Insulinproduktion treiben, um den aufgenommenen Zucker abzubauen. Allerdings handelt es sich um einen Fehlalarm und neben einem entstehen von Heißhunger kommt es dann zu einer Unterzuckerung.

"Light" bedeutet nicht kalorienärmer

Und bei genauerer Betrachtung sind die meisten Light-Produkte keineswegs kalorienärmer, unterstützen jedoch aufgrund des Griffs zur doppelten Menge, da der Körper mehr für ein Erreichen des Sättigungsgefühls benötigt. Sich also nur auf das Wörtchen "Light" zu verlassen, kann genau das Gegenteil dessen hervorrufen, was man sich eigentlich durch solche Lebensmittel erhofft.