Nicht einmal ein Fünftel aller deutschen Arbeitgeber bezahlt ihren Mitarbeitern die Überstunden

Von Melanie Ruch
24. April 2013

Überstunden sind mittlerweile fast in jedem Betrieb an der Tagesordnung. Wer nicht bereit ist, ab und an länger zu arbeiten, der braucht erst gar nicht im Betrieb anfangen, heißt es oft schon beim Vorstellungsgespräch, doch entlohnt werden die meisten Mitarbeiter für die Mehrarbeit nicht, wie aktuelle Daten des Wirtschaftsinstituts DIW zeigen.

Demnach bekommen lediglich 12% aller Arbeitnehmer im Westen ihre Überstunden voll bezahlt. Im Jahr 2001 waren es immerhin noch 16,5% und 1991 sogar 36,8%. Knapp 20% der westlichen Arbeitnehmer bekommen ihre Überstunden immerhin teilweis ausbezahlt und 49% können sich für ihre Überstunden im Gegenzug frei nehmen.

Im Osten Deutschlands bekommen sogar nur 9,7% der Arbeitnehmer einen vollen, finanziellen Ausgleich. 53,9% dürfen ihre Überstunden dafür "abfeiern".