Zuviel Arbeit kann für Männer den Herztod bedeuten

Herzinfarktrisiko durch zu viel Arbeit kann durch körperliche Fitness gesenkt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2010

Überstunden können die Todesursache für viele Menschen sein. Vor allem, wenn man körperlich sowieso nicht so fit ist, ist zu viel Arbeit schädlich.

Im Rahmen einer Studie, die sich über 30 Jahre erstreckte, wurden 5.000 Männer im Alter von 40 bis 59 Jahren untersucht. Sie mussten angeben, wieviel sie täglich arbeiten, und zudem mussten sie Belastungstests leisten. Nur 11 Prozent arbeiteten weniger als 40 Stunden pro Woche, ein Großteil der Befragten, 70 Prozent, waren zwischen 41 und 45 Stunden wöchentlich arbeitsam. 19 Prozent arbeiteten sogar über 45 Stunden die Woche.

Verkraftung der Überstunden hängt von körperlicher Fitness ab

Es stellte sich heraus, dass es maßgeblich mit der körperlichen Fitness zusammenhing, wie gut die Männer die Überstunden verkrafteten. Die Männer mit einem wöchentlichen Arbeitspensum von 41 bis 45 Stunden waren zu 59 Prozent stärker von einem Herztod bedroht als die, die weniger arbeiteten.

Die fitten Männer jedoch waren ebenfalls klar im Vorteil: ihr Herztodrisiko lag um 45 Prozent unter dem der unfitten Männer.