Nicht für jede Haut ist Aftershave geeignet

Die Anwendung von Aftershave eignet sich nicht für sensible Gesichtshaut

Von Textbroker
11. August 2011

Das Aftershave ist schon seit sehr langer Zeit ein beliebtes Produkt nach der Nassrasur. Doch ist das Aftershave für jeden Hauttyp geeignet und worauf sollte man unbedingt achten?

Mögliche nachteilige Effekte nach der Anwendung

Gerade nach der Nassrasur ist die Haut ganz besonders gereizt. Wer jetzt noch ein Aftershave aufträgt, kann mit einem kurzen aber heftig, brennenden Schmerz rechnen. Das Aftershave soll dazu dienen, die Haut nach der Rasur zu desinfizieren. Wenn es aber verschiedene Duftstoffe enthält, kann es gerade bei sehr sensibler Haut zu heftigen Hautreaktionen führen. Diese reichen dann von einer leichten Rötung, über einen leichten Ausschlag, bis hin zu kräftigen Pusteln. Wer derartige Hautirritationen aufweist, sollte zukünftig auf eine Anwendung von Aftershave verzichten.

Jedoch kann es nicht nur zu derartigen Hautirritationen kommen, sondern auch zur Austrocknung der Haut. Wer bereits von Natur aus zu sehr trockener Haut neigt, sollte kein herkömmliches Aftershave benutzen. Dieses kann dann beispielsweise zu Schuppenbildung der Haut führen. Diese Schuppen im Gesichtsbereich sind optisch sehr unschön und können zu unangenehmen Situationen führen.

Aftershave Balsam

Eine sehr gute Alternative für besonders empfindliche Haut, ist der sogenannte Aftershave Balsam. Dieser ist besonders sanft und reizt die Haut nicht zusätzlich. Wer auf eine Nassrasur nicht verzichten kann, sollte auch sein Aftershave besonders gründlich auswählen.

Passend zum Thema