Richtige Anwendung von Aftershave

Die Nutzung von Aftershave direkt nach der Rasur hat einen desinfizierenden und kühlenden Effekt

Von Textbroker
11. August 2011

Nach der Nassrasur benutzen die meisten Männer ein Aftershave. Doch was sollte man bei der Anwendung beachten?

Kühlungseffekt und Infektionsschutz bei direkter Anwendung von Aftershave

Das Aftershave hat vor allem eine Aufgabe. Es soll die Haut nach der Nassrasur desinfizieren und führt durch die schnelle Verdunstung, des Alkohols zu einer angenehmen Kühlung der Haut. Wer das Aftershave sofort im Anschluss an die Rasur benutzt, kann somit Infektionen nahezu ausschließen. Die gilt jedoch wirklich nur dann, wenn das Aftershave direkt nach dem Rasieren aufgetragen wird.

Natürlich muss besonders darauf geachtet werden, dass kein Aftershave in die empfindlichen Augen gelangt. Dies kann in einigen Fällen zu sehr schweren Verletzungen der Netzhaut führen. Auch bei größeren offenen Wunden, sollte man von der Benutzung des Aftershaves absehen. Wer bei großen Wunden dennoch ein Aftershave benutzt, muss mit sehr unangenehmen Schmerzen rechnen.

Auf die Hautverträglichkeit achten

Ein weiterer wichtiger Aspekt für die richtige Anwendung von Aftershave ist die Hautverträglichkeit. Menschen mit einer sehr empfindlichen Haut sollten Ausweichprodukte, wie beispielsweise einen Aftershave Balsam, verwenden.

Die richtige Anwendung von Aftershave erfordert einiges an Fingerspitzengefühl, damit die Haut nicht unnötig gereizt wird und im Anschluss glatt und frisch wirkt. Wer sich dennoch unsicher bei der Anwendung eines Aftershaves ist, sollte sich in einer Drogerie besonders ausführlich über die richtige Produktauswahl informieren.