Nicht immer muss ein Kreuzbandriss operiert werden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
1. Oktober 2012

Einen Kreuzbandriss ziehen sich besonders Sportler im Bereich Fußball oder Skifahren an. In den meisten Fällen raten Ärzte zur Behandlung eine Operation an. Doch wie bereits mehrere Studien gezeigt haben, ist dies nicht unbedingt die beste Therapieform.

Grund für die so häufig durchgeführte operative Methode ist vor allem die Vorbeugung einer Arthrose an dem betroffenen Kniegelenk, welche ohne OP durchaus entstehen könnte. Doch schon einige Kreuzbandriss-Fälle konnten auch durch alternative Behandlungsformen wie Trainings- oder Physiotherapie wieder vollständig geheilt werden - oftmals sogar schneller als durch einen chirurgischen Eingriff.

Ob man sich also für oder gegen eine Operation entscheidet, sollte gut durchdacht werden. Ein beratendes Gespräch mit dem behandelnden Arzt ist daher notwendig.