Nicht jeder preiswerte Stromanbieter ist der beste

Billig-Stromanbieter werden oft von den Verbrauchern bezüglich des Kundenservice schlecht beurteilt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. April 2011

Wie eine Studie und ein Vergleich vom Vergleichsportal Check24 zeigt, sollte man bei seinem Stromversorger nicht immer nur auf den Preis achten. Viele Billig-Anbieter sind bei der Studie schlecht beurteilt worden, weil sich die Verbraucher zum Teil über ihren Vertragspartner beschwert haben.

Häufig schlechter Kundenservice bei günstigen Anbietern

So müssen jetzt unter anderem Kunden, die einen Vertrag bei Teldafax abgeschlossen haben, die Rückzahlung ihrer Kaution befürchten. Auch mangelt es bei vielen Billig-Anbietern am Kundenservice und die Berater haben oftmals keine Ahnung davon, was sie eigentlich anbieten. Aber es gibt nicht nur "schwarze" Schafe, so ist "Nordland Energie" ein besonders verbraucherfreundlicher Anbieter und auch Mainova konnte mit einem dritten Platz überzeugen.

Schließlich ist noch "SuperEnergie" zu erwähnen, die zwar beim Preis weit vorne lagen, aber beim Service hapert es, so wurden Mails oder auch Telefonate der Kunden nicht oder schlecht beantwortet. Hat man einmal einen Vertrag abgeschlossen, so muss man dann zwei Jahre sich mit dem Anbieter herumärgern.

Check24 hat also 50 überregionale Stromanbieter bewertet und eine Liste erstellt, wobei kein einziger Anbieter beim Service mit "sehr gut" beurteilt wurde, aber beim Preis und den Vertragsbedingungen konnten acht Anbieter überzeugen.