Nicht nur das Baby profitiert vom langen Stillen: Mütter bleiben schlanker

Frauen, die lange gestillt haben, hatten in Langzeitstudie Jahre nach der Geburt den geringsten Taillenumfang

Von Cornelia Scherpe
10. Januar 2019

Insofern keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen, empfehlen Frauenärzte allen Müttern, mindestens sechs Monate zu stillen. Erst danach soll langsam Babybrei zugefüttert werden. Das halbe Jahr wird dabei als Untergrenze angesetzt und viele sprechen sich auch für eine längere Stillzeit aus. Davon profitiere die Entwicklung des Babys stark, so das Argument.

Eine Studie hat ermittelt, dass auch für die Mutter ein interessanter Vorteil entsteht, wenn mindestens sechs Monate gestillt wurde: Die Frauen erreichen ihre schlanke Figur von der Zeit vor der Schwangerschaft schneller und bleiben auf Dauer schlanker. Dieser Punkt ist vielen Müttern sehr wichtig und doch hat eine große Zahl starke Probleme damit, das Ursprungsgewicht wiederzufinden und/oder zu halten.

Die Studie der Universität Pittsburgh

Für die Studie lud die Universität Pittsburgh 678 Mütter ein, die bereits 1998 und 2004 an einer Untersuchung teilgenommen hatten. Die damalige POUCH-Studie ("Pregnancy Outcomes and Community Health") hatte zum ersten Termin untersucht, wie es zu Frühgeburten kommt und im Zuge dessen auch Gesundheitsdaten der Mütter erhoben. 2004 waren die Frauen wieder untersucht worden, um den Langzeiteinfluss der damaligen Schwangerschaften auf das Herz-Kreislaufsystem zu bewerten. So kannte man das Gewicht der Teilnehmerinnen von 1998 und 2004 und konnte die Daten um aktuelle Werte ergänzen. Die Gewichtsentwicklung war so als Langzeitverlauf sichtbar.

Ergebnisse der Studie

Dabei zeigte sich, dass Frauen, die im Schnitt nur 3,9 Monate gestillt hatten, zu 54 Prozent adipös geworden waren. Der Taillenumfang lag bei mindestens 88 Zentimetern oder höher. Normal gilt ein Umfang bis 80 Zentimeter.

Die Mütter, die diesen Wert erreichten, hatten ihr Kind hingegen im Durchschnitt 6,4 Monate gestillt. Zehn Jahre nach der Entbindung war ihr Taillenumfang im Schnitt 3,6 Zentimeter kleiner und nach der aktuellen Auswertung noch 3,1 Zentimeter kleiner. Das spricht dafür, dass das gesunde Gewicht dauerhaft gehalten werden kann.

Am besten war der Taillenumfang bei den Frauen, die über sechs Monate auf die Gabe von Muttermilch gesetzt hatten.