Stillende Mütter sollten idealerweise keinen Alkohol trinken

Von Ingrid Neufeld
28. November 2012

Alkohol ist grundsätzlich nicht ganz unbedenklich. Aber in der Schwangerschaft sollte der Griff zur Bierflasche absolut tabu sein. In der Stillzeit sollten sich Eltern durchaus bewusst sein, dass der Alkohol auch in die Milch übergeht. Deshalb ist es nicht falsch, wenn sich Mütter während der Stillzeit ebenfalls auf den Verzicht von Alkohol entschließen. Vor allem solange sie voll stillen.

Bekommt das Baby schon Zusatznahrung, sollten Mütter, die zu einer Party gehen, oder sich bei einer Familienfeier ein Gläschen Wein oder Sekt gönnen möchten, ihrem Baby vor dem Genuss des Alkohols die Brust geben. Nach dem Alkoholkonsum sollte die Mutter zwei Stunden warten bis sie ihr Baby stillt. Solange dauert es mindestens bis der Alkohol in Blut und Milch entsprechend reduziert ist und damit kein Risiko mehr für das Kind besteht. Der Pegel der Alkoholkonzentration ist nach einer halben Stunde besonders hoch. Die Schnelligkeit des Abbaus hängt auch von der getrunkenen Alkoholmenge ab.

Wenn das Baby ausnahmsweise im Elternbett schläft, sollte das nicht ausgerechnet dann passieren, wenn einer der Erwachsenen Alkohol zu sich genommen hat. Die eingeschränkte Reaktionsfähigkeit und ein zu tiefer Schlaf könnten sich für das Baby negativ auswirken.