Nicht nur in den großen Metropolen, sondern auch in den Großstädten werden Bankkunden gut beraten

Hier werden Bankkunden gut beraten - regionale und überregionale Geldinstitute im Test

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Juni 2011

Nicht nur in den ganz großen deutschen Metropolen, sondern auch in Städten wie Wiesbaden, Aachen oder Chemnitz, mit einer Einwohnerzahl zwischen 240.000 und 300.000, werden die meisten Bankkunden gut beraten, wie das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) bei einem Test feststellte.

Banken gehen zu selten auf individuelle Wünsche der Kunden ein

Bei dem Test wurden 46 regionale und überregionale Geldinstitute in Auftrag von n-tv untersucht. Von den untersuchten Banken konnten auch 70 Prozent mit einer guten, beziehungsweise auch sehr guten Beratung überzeugen, doch wird leider zu selten auf die individuellen Wünsche der Kunden eingegangen.

Die Beurteilung über die Freundlichkeit und das Wissen fiel durchwegs positiv aus. Bei telefonischen Service zeigten sich aber doch einige Schwächen, so wurden nur 40 Prozent der Anrufer auf ihre Belange hin gut beraten.

Testsieger

Bei Anfragen über E-Mail kamen zwar die Rückantworten innerhalb eines Tages, aber 33 Prozent waren unvollständig oder enthielten Schreibfehler. Bei den Testsiegern sind einmal die Targobank, die Sparda-Bank sowie die PSD Bank München zu nennen, die sich in einer oder sogar in mehreren Städten auf dem ersten Platz wiederfanden.

Beim Service schnitten besonders die Santander Bank in Mönchengladbach und Aachen ab, sowie die Volksbank Ruhr Mitte in Gelsenkirchen und die Volksbank Karlsruhe.

Testkriterien

Unter den Testkriterien waren neben dem Service und der Beratung auch die einzelnen Konditionen, beispielsweise für Girokonto, Tagesgelder, sowie Kredite und Baufinanzierung mit berücksichtigt worden.