Nicht nur Möhren, auch Fisch gut für die Augen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Juli 2009

Immer mehr Menschen, man schätzt, dass 10 Prozent bei den 66 bis 74 Jahren von der Makuladegeneration betroffen sind. Dabei handelt es sich um einen langsam beginnenden Prozess mit dem Verlust der Sehkraft. Unter der Netzhaut bilden sich dabei neue Gefäße, die die Makula, das ist der sogenannte "gelbe Fleck", wo wir am schärfsten Sehen, dadurch schädigen.

Jetzt haben Forscher in Amerika festgestellt, dass die Omega-3-Fettsäuren, die bekanntermaßen als Vorbeugung gegen Arteriosklerose und Alzheimer gelten, auch das Fortschreiten der Schäden an der Netzhaut verhindern können. Besonders in fetten Seefisch sind die Omega-3-Fettsäuren enthalten. Nun bisher liegen diese Erkenntnisse aus Versuchen mit Labormäusen vor, aber die Wissenschaftler glauben, dass dies auch für die Zukunft der richtige Weg sei.