Nicht nur was für die Männer - Boxen kann jeder
Beim Boxsport werden nicht nur die Muskeln gefördert, sondern ebenfalls die Kognition
Mit dem neuen Jahr kommt für viele Menschen auch die Zeit der guten Vorsätze: immer wieder mit dabei: mehr Sport treiben. Den zukünftigen Sportlern stehen dabei zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung:
- vom Joggen im Freien
- Gewichte stemmen im Fitnessstudio bishin
- zum Eintritt in einen Sportverein.
Besonders bei den Herren beliebt ist unter anderem die Sportart Boxen. Diese hält einiges mehr an Vorteilen bereit, als viele Menschen meinen würden.
Ganzkörpertraining für Mann und Frau
Falsch ist die Ansicht, dass es bei diesem Sport lediglich ums Prügeln geht. Es geht ums Kräftemessen mit seinem Gegenüber, jedoch unterliegt dies bestimmten Regeln und schult vor allem viele Fähigkeiten wie
- Konzentration,
- Koordination und
- Kondition.
Auf diese Weise werden nicht nur die Muskeln gefördert, sondern ebenfalls die Psyche. Boxen ist somit ein Ganzkörpertraining, welches nicht nur für Männer geeignet ist.
Bevor man in den Ring steigen kann
Dabei sollte man beachten, dass es einige Zeit bedarf, bis man in den Ring steigen kann. Anfänger sollten zunächst mindestens ein Jahr lang trainieren, und es ist ein hartes Training, was man sich ebenfalls vor Augen halten sollte. Hier und da mal ein Veilchen zu kassieren kommt häufig vor und sollte einen nicht entmutigen, dies gehört bei diesem Kampfsport nun mal dazu.
Quelle
- http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/trendsport-boxen-das-perfekte-ganzkoerpertraining-a-874991.html Abgerufen am 7. Januar 2013